Arme und Beine
Schulterbeschwerden hängen oft mit der Ermüdung innerer Organe zusammen. Massagen allein helfen oft nur vorübergehend. Auch hier muss die Zirkulation energiereichen Blutes verbessert werden und schädliche, verbrauchte, blockierte Energie aus den Schultern vertrieben werden. Dazu dient das Anheben der Schultern mit gleichzeitig fließendem Atemrhythmus.
9 x Schultern anheben
Beim Einatmen durch die Nase die Schultern so hoch wie möglich anheben
Beim Ausatmen durch den Mund die Schultern herabsinken lassen und vollständig entspannen
Kopf mit den Händen drehen
Das Kinn mit der linken Hand stützen, die rechte Hand oben auf den Hinterkopf legen
Beim Ausatmen durch den Mund den Kopf langsam nach links drehen
Beim Einatmen den Kopf wieder zurückdrehen
Hände wechseln und die gleiche Bewegung nach rechts ausführen.
Die Schultern nicht mit bewegen.
Wenn Sie Probleme mit der Beweglichkeit Ihrer Schultern oder Arme haben, dann sollten diese nach fünf Tagen durch die Übung verschwunden sein
Schulter und Außenarm klopfen
Das Beklopfen bringt blockierte Energie in Armen und Schultern wieder in Schwung. Dadurch entsteht auch ein positiver, stärkender Einfluss auf den gesamten Brustraum einschließlich Herz und Lunge. Gelenkbeschwerden werden vermieden, gelindert oder geheilt.
Klopfen Sie mit 3-8 mal mit der leicht gewölbten, hohlen Hand oder mit einer leichten Faust sanft auf die Muskeln von Schultern und Armen
Beginnen Sie mit der rechten Schulter außen, die Sie mit der linken hohlen Hand oder leichten Faust beklopfen. Fahren Sie damit fort, indem Sie über die Schulter auf der Außenseite des Arms bis zum Handgelenk herunterklopfen
Führen Sie das gleiche mit dem linken Arm und der rechten Hand oder Faust aus.
Innenschulter und Innenarm klopfen
Es folgen nun Klopfbewegungen auf der Innenseite der Schulter über den Innenarm bis hin zum Handgelenk. Auch auf beiden Seiten durchführen.
3 Streichbewegungen
Danach führen Sie 3 Streichbewegungen aus, wie Sie in Kapitel 4 beschrieben sind: Mit der linken Hand den rechten Innenarm bis zu den Fingern herunterstreichen und dann auf der Außenseite von Hand und Arm bis zur Schulter wieder hochstreichen. Das gleiche auf dem anderen Arm durchführen.
Di11 drücken
Den Punkt am Ende der oberen Ellenbogenfalte 36 mal mit dem Daumen drücken. Dabei entspannt in den Punkt hineinatmen.
Di4 drücken
Den höchsten Punkt des Muskelberges zwischen Zeigefinger und Daumen 36 mal drücken, kneten oder kreisen. Dabei entspannt in den Punkt hineinatmen.
Zum Schluss den Wirkungen nachspüren.
|
